A-Wurf

23.11.2008

von unserer Jam-ma und Nyischang-la Jowo (Jeff)

Sonntag, den 23.11.2008

Heute, zwischen 13:04 und 14:42 Uhr ist unser A-Wurf zur Welt gekommen.

Es sind vier Jungen und zwei Mädels. Sie wiegen zwischen 190 und 221 g und sind alle putzmunter. Der jungen Mutter geht es auch gut. Gut sortierte Einzelfotos folgen morgen, wenn ich eine ruhigere Hand habe. 23.11.2008

Was die Kleinen bereits können: mit dem Kopf wiegen, krabbeln und beim Saugen mit den Mini-Schwänzchen wackeln.

 

Heute, am 27.11.2008 hat die Wurf-Erstabnahme stattgefunden, und alles, vor allem die Babys wurden für sehr gut befunden.

Unsere Tibis ganz frisch 23. und 24.11.2008

1. Rüde Andanpo (Erster. Meister), 13:04 Uhr, 213 g

zobel, mit großer weißer Blesse bis zum Nacken, weißes Kinn und Brust, weiße Stiefel

2. Hündin Abhaya (Furchtlosigkeit, Ermutigung), 13:27 Uhr, 214 g

zobel, weiße Brust und Bauch, zarte weiße Blesse auf Stirn, weißer Stern im Nacken, weiße Füße

3. Hündin Ashi (Prinzessin), 13:37 Uhr, 190 g

sehr dunkelzobel, weißes Kinn und weiße Brust, weiße Füße

4. Rüde A-jo (Freund, Gentleman), 13:49 Uhr, 220 g

zobel, weiße Blesse, kleiner weißer Tip im Nacken, weißes Kinn und weiße Brust, ebenso alle vier Füße

5. Rüde Alan (der Schöne), 14:25 Uhr, 204 g

weiß mit zobelfarbigem Mantel und Ohren

6. Rüde A-ka-ru (der Baum), 14:42 Uhr, 221 g

zobel, weiße Schnute und Blesse, weißer Stern im Nacken

Das Rendez-vous von Jam-ma und Jowo am 26.09.2008 hat "gefruchtet". Ende November (ca. 28.11.) erwarten wir wundervolle Tibi-Welpen aus dieser Beziehung.

 

Bei Fragen oder Interesse an einem Welpen rufen Sie ruhig an:

Tel.: 02839 568184

(AB läuft auch seit kurzem, falls ich dann doch mal nicht zu Hause bin)Straelen, den 21.10.2008


Wenn Ihr mehr über den Deckrüden Nyischang-la Jowo, Rufname Jeff, erfahren wollt, klickt hier.

 

Der werdende Papa in Bildern:

Die Ahnentafeln wurden überprüft: in den vergangenen fünf Generationen gibt es keinerlei gemeinsame Vorfahren!

Es werden alle Untersuchungsergebnisse (auch vom Rüden) den Welpeninteressenten gezeigt!

Trächtigkeitskalender

1. Woche

Viele haben bereits gefragt, ob ich an Jam-mas Verhalten schon eine Veränderung bemerkt habe. Ich muss verneinen, sie ist ruhig und gelassen wie immer. Aber an unserer Dolo merke ich eine Veränderung, sie geht nicht mehr so ruppig mit Jam-ma um, fast schon liebevoll. Und Dolo weint, wenn Jam-ma ihre ca. zweistündige Auszeit nimmt vom Zusammensein. Ich interpretiere viel in dieses Verhalten hinein, da ich sehr an die Instinkte der Tiere glaube. 03.10.2008

 

2. Woche

Die Zeit kann so lang werden. In dieser Woche entwickelten sich die Eizellen zu Blastocyten und erreichen die Gebärmutter, aus tiermedizinischer Sicht. Aus meiner Sicht hat Jam-ma vorgestern das Futter verweigert, so etwas gab es in den letzten Monaten nie. Ab nächste Woche wird es evtl. mehr Anzeichen geben, Übelkeit und Ausfluss?

Auf eine neue lange Woche! 10.10.2008

 

3. Woche

Die Zeit vergeht kriechend, ohne dass was Nennenswertes passiert. Ich warte auf irgendein Anzeichen, aber nix!!! Jedenfalls nicht, was eindeutig wäre. Die letzten zwei Abende hat Jam-ma wieder nur ein bisschen von ihrem Essen genippt, das Meiste hat sie aber stehen lassen. Vielleicht übel von der Hormonumstellung? Dann leckt sich sich oft und intensiv, auch Dolo findet Jam-mas Hinterteil geruchlich sehr interessant. In ca. 7-10 Tagen werde ich mit meinem Mädchen zur Ultraschalluntersuchung fahren, dann wissen wir alle hoffentlich Bescheid. 17.10.2008

 

4. Woche

Bis zum 26. Tag habe ich das Warten ausgehalten. Dann bin ich zu einer Tierärztin gefahren, die über ein Doppler-Ultraschallgerät verfügt. Sie hat sechs Fruchtblasen gesehen mit dem gleichen Entwicklungsstand und schlagenden Herzen. Die Blasen haben einen Durchmesser von 5 cm. Bei der siebten gesehenen Fruchtblase war keine Herzaktivität zu sehen, entweder liegt der Fötus in der Entwicklung noch zurück oder was wahrscheinlicher ist, wird resorbiert. 

Wir freuen uns alle riesig über den positiven Befund.

21.10.2008

5. Woche

Jetzt kann man auch ohne Ultraschall fühlen, dass Jam-ma trächtig ist. Wenn sie gerade auf dem Bauch liegt, wird links und rechts oberhalb der Oberschenkel der Bauch beiseite gedrückt. Und der Appetit hat sich wieder eingestellt, allerdings gibt es sowas wie Trockenfutter, was nicht so gerne gegessen wird. Aber wenn ich in der Küche hantiere, ist sie ständig dabei, vielleicht richte ich ja gerade ihr Essen an. Aber leider muss ich Jam-ma ein wenig dämpfen, damit sie nicht zuviel zunimmt. Denn überflüssige Pfunde schaden bei der Geburt. 31.10.2008

6. Woche

Es tut sich viel, in Jam-mas Bauch und in ihrem Verhalten. An der Bauchdecke ist leichtes Anklopfen zu spüren und es hat sich ausgeprägter Futterneid entwickelt. Alles Fressen gehört ihr! Dabei bekommt sie ausreichend Futter, sehr abwechselungsreich und hochwertig. Aber es scheint nie genug zu sein.

Der Count-Down hat begonnen, in drei Wochen werden wir wahrscheinlich schon Nachwuchs haben. 06.11.2008

7. Woche

Ich war heute nochmal mit Jam-ma bei der Tierärztin, einmal wiegen, einmal Wurmkur bitte. Die Gewichtszunahme beträgt bisher ca. 2,3 kg. Ich finde, bei noch gut zwei ausstehenden Wochen ist es völlig o.k.

Und da zurzeit eine Schulpraktikantin bei der Ärztin arbeitet, wurde ihr das Ultraschallgerät anhand von Jam-mas Bauch erklärt. Es ist ca. der 46. Tag und man konnte bereits Knochenstrukturen bei den Welpen erkennen. 10.11.2008

Jetzt ist die siebte Woche auch schon vorbei und ich werde zusehends nervöser. Nach der Wurmkur hatte Jam-ma ein paar Stunden Durchfall. Ich war schon hypernervös, da ich die Ursache Wurmkur schon vergessen hatte. Aber es ging natürlich schnell vorbei, und ihr Appetit hat ja auch nicht gelitten. 13.10.08

Jam-mas Kampfkugel am 18.11.2008 (noch ca. 1 Woche bis zur Geburt)

8. Woche

Jetzt beginnt die Endphase von Jam-mas Schwangerschaft, und meine Aufregung ist kaum noch zu überbieten. Zumal wir uns noch nicht über den errechneten Wurftag einig sind. Laut Tabelle der 28., laut Logik der 27., laut Welpen.de der 26.11.2008. Ich stelle mich auf das kommende Wochenende schon einmal ein und werde ab heute abend mit meinem Mädchen im Welpenzimmer schlafen.

Jam-ma geht es ganz gut, und sie frisst noch, wenn auch nur kleinere Mengen. Leider ging sie gestern noch einmal in den Keller und hatte Arbeit ihre Kugel wieder nach oben zu schieben. Aber ich glaube, sie hat daraus gelernt. Auch versucht sie, sich immer unten zu lecken, kommt aber leider nicht mehr an die gedachte Stelle dran. Wie kommt sie an ihre ersten Welpen, wenn der Bauch so stört? Auf diese Frage werde ich bald eine Antwort bekommen. 20.11.2008

9. Woche

Es ist der 59./60. Tag und meine Nerven liegen blank. Seit zwei Tagen gibt es dieses Hecheln, die Abstände werden kürzer. Und dann das Scharren, egal wo und welcher Bodenbelag. Ehrlich, ich werde wohl erst ruhiger, wenn die Presswehen einsetzen, dann weiß ich wenigstens genau, dass es jetzt losgeht. 23.11.2008